D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Die Breite des Grenzstroms

"Wie breit ist dieser Fluss?" will Dirichlet von Gauss wissen, nachdem die beiden auf einer Fähre den Algebrus, den breiten Grenzstrom zwischen dem Binomischen Reich und Formelland, überquert hatten.
"Gleichzeitig mit uns legte die entgegenkommende Fähre vom gegenüberliegenden Ufer ab", stellt Gauss fest.
"Beide Schiffe überqueren den Fluss natürlich auf dem kürzesten Weg, und beide fahren mit konstanter Geschwindigkeit; eine Fähre ist allerdings schneller als die andere. Als wir das entgegen kommende Schiff trafen, waren wir 420 Meter von dem Ufer des Binomischen Reiches entfernt. Jede Fähre bleibt nach ihrer Ankunft zehn Minuten liegen, ehe sie wieder zurückfährt. Bei dieser Rückfahrt treffen sich die Boote 260 Meter vor dem Formelländischen Ufer."
So, jetzt weiß Gauss, wie breit der Fluss ist. 

Wie breit nämlich ist der Fluss?

Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel