D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Das Ziegen-Problem

Das sog. Ziegen-Problem beruht auf Überlegungen, die bei einer amerikanischen Fernseh-Show anzustellen waren:
Ein Kandidat hat alle Runden einer Quiz-Show im Fernsehen heil überstanden. Jetzt geht es noch einmal aufs Ganze. Er wird vor drei verschlossene Türen geführt. Hinter zweien befindet sich eine Ziege - eine Niete. Hinter der dritten ein teurer Sportwagen. Der Kandidat wählt nun eine Tür aus. Sie wird jedoch nicht geöffnet; stattdessen öffnet der Moderator (der genau weiß, wo das Auto steht) eine andere Tür, hinter der sich eine Ziege befindet.
Nun fragt er den Kandidaten, ob dieser vielleicht seine Wahl noch einmal überdenken und zu der anderen noch verschlossenen Tür wechseln möchte, oder ob er bei seiner erstgetroffenen Wahl bleibt. Sein Ziel ist es natürlich, den Sportwagen zu erwischen!

Stellt sich der Kandidat schlechter, wenn er wechselt, ist es von Vorteil, zu wechseln, oder sind seine Gewinnchancen gleich, egal ob er wechselt oder nicht?


Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel