D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Die eifersüchtigen Pärchen

Man erzählt sich, dass vier Männer mit ihren Freundinnen ausrissen, dass sie aber bei der Durchführung ihres Plans gezwungen waren, einen Fluss zu überqueren, und zwar in einem Boot, das immer nur zwei Personen aufnehmen konnte. In der Mitte des Flusses befindet sich eine kleine Insel. Anscheinend waren die jungen Männer derart eifersüchtig, dass es keiner von ihnen über sich bringen konnte, seine Braut zu irgendeinem Zeitpunkt allein der Gesellschaft irgendeines anderen Mannes oder anderer Männer zu überlassen, außer wenn er selbst dabei war.
Genausowenig durfte irgendeiner der Männer allein mit einem anderen Mädchen ins Boot oder auf die Insel oder ans Ufer, wenn es sich dabei nicht um seine eigene Braut handelte. Das lässt darauf schließen, dass die Mädchen ebenfalls eifersüchtig waren und Angst hatten, ihr jeweiliger Bräutigam könnte möglicherweise mit dem falschen Mädchen auf und davon gehen falls sich die Gelegenheit ergäbe. Mag dies nun sein wie es will, jedenfalls besteht die Aufgabe darin, den schnellsten Weg auszutüfteln, auf dem alle Beteiligten den Fluss überqueren konnten.
Nehmen wir mal an, der Fluss sei 200 Meter breit und auf der Insel in der Mitte habe jede Anzahl von Personen Platz.

Wie oft müsste das Boot dann hin- und herfahren, um die vier Paare gemäß den schon angeführten Bedingungen sicher über den Fluss zu setzen?

[von: Sam Loyd]
Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel