D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Sieben Briefmarken

Drei Männer - Alfred, Berti und Carlo - haben Logik studiert und haben das logische Denken zur Perfektion gebracht. Jeder von ihnen kann aus jeder beliebigen Menge von Voraussetzungen ohne Weiteres alle logischen Folgerungen deduzieren. Überdies weiß jeder der drei von den beiden anderen, dass sie im logischen Denken perfekt sind.
Den drei Logikern werden nun sieben Briefmarken gezeigt: zwei rote, zwei gelbe und drei blaue.
Anschließend werden ihnen die Augen verbunden, und jedem wird eine Briefmarke auf die Stirn geklebt. Die verbleibenden Briefmarken werden weggeschlossen.
Nun werden unseren drei Logikern die Augenbinden wieder abgenommen, und Alfred wird gefragt: "Kennst du eine Farbe, die deine Briefmarke mit Sicherheit nicht hat?", woraufhin Alfred verneint. Die gleiche Frage wird nun auch an Berti gerichtet, und auch dieser verneint.

Ist es möglich, aus diesen Informationen die Farbe von Alfreds oder von Bertis oder von Carlos Briefmarke zu erschließen?

[von: Raymond Smyllian]
Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel