D i e   W e l t   d e s   R ä t s e l n s

Zwei Holzfäller

Zwei Holzfäller, Nikita und Pawel, wollen Frühstück machen. Nikita hat vier Fladen und Pawel sieben. Da tritt ein Wanderer zu ihnen. "Ich habe mich im Wald verirrt, bis zum Dorf ist es noch weit, und ich bin sehr hungrig; gebt mir etwas von eurem Frühstück ab!" "Wenn es so ist, dann setz dich zu uns! Viel ist es ja nicht, was wir haben, aber der Mensch freut sich", sagen Nikita und Pawel. Elf Fladen werden gleichmäßig auf drei Esser aufgeteilt. Nach dem Frühstück sucht der Wanderer in seinen Taschen herum, findet ein Zehnkopekenstück und eine Kopeke und sagt: "Nehmt's mir nicht übel, Leute, aber mehr hab' ich nicht. Teilt es unter euch, wie ihr es für richtig haltet!" Der Wanderer geht seines Wegs weiter, Nikita und Pawel aber beginnen zu streiten.
Nikita meint: "Meiner Meinung nach muß das Geld in zwei gleiche Teile geteilt werden!"
Pawel erwidert jedoch: "Wir haben für elf Fladen insgesamt elf Kopeken bekommen. So kommt auf jeden Fladen insgesamt eine Kopeke. Du hattest vier Fladen, also bekommst du vier Kopeken, ich hatte sieben Fladen, demnach sind sieben Kopeken mein!"

Wie müssen die Kopeken gerechterweise verteilt werden?

Zur Lösung
    zur Rätselübersicht
    zum nächsten Rätsel